Montag, 24. Januar 2011

herr brueghel, bitte melden!

kunsthistorisches museum wien, seidentuch mit druck: jan brueghel d. ä., kleiner blumenstrauss in einem tongefäss, 1599 (bild)/ charles anastase, ss2011 (bild)

was sich in den marketingabteilungen der museen gemeinhin so ausgedacht wird, ist schon phänomenal. im falle des museumsshops des gestern bereits hier behandelten kunsthistorischen museums wien treibt die phantasie des hauses ganz besondere blüten - und das im wahrsten sinne des wortes. jan brueghels` blumenstrauss landete doch tatsächlich auf einem seidencarrée. doch während mir im ersten moment die frage wer soll denn bitte sowas kaufen? durch den kopf schoss, kann ich mir das kunsthistorisch wertvolle pendant zum eleganten hermès-klassiker nach kurzer überlegung doch im getragenen zustand vorstellen. allerdings nicht im verschnarchter bildungsbürgerlicher manier als dreieck um die schultern geschlungen, sondern vielmehr zur anastase-kombination mit silberhose und zu orangefarbenem plateau. so, und jetzt: herr brueghel, bitte melden! 

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

UA-36378747-1