Donnerstag, 21. Januar 2010

wohlfühldoku.




vier kleider,die die doku vor der show auf arte bebilderten, viermal handarbeit de luxe: jean paul gaultier, couture fw 2009 (bilder style.com)

so, teil zwei der arte-dokureihe gestern abend über jean paul gaultier gerade verdaut, musste das ganze doch nochmal eben im netz nachrecherchiert werden. worum es ging? auf alle fälle mal um ganz viel luxus, handarbeit und die inszenierung der gaultier-ateliers als emsig vor sich hinbrummenden bienenstock mit jean paul in der rolle der nicht unsympathischen bienenkönigin. oder so ähnlich jedenfalls. bei den modedokumentationen von loïc prigent scheint es sich jedenfalls momentan um die allzweckwaffe des deutsch-französischen senders zu handeln, wenn es um traditionsreiche modehäuser, exaltierte (vor allem männliche) modedesigner und den delikaten blick hinter die kulissen geht. nach der 2005 produzierten doku-soap über chanel wurde 2007 marc jacobs ins scheinwerferlicht gerückt. jetzt aktuell geht arte mit vier designerInnenportraits in die vollen. doch zurück zu gestern abend, zurück zu gaultier: die fertigung der couture herbst/ winter 2009-kollektion liegt in den letzten zügen, ähnlich wie bereits bei der chanel-soap setzt loïc prigent auf anprobe, hektik, tränen, die fleissigen näherinnen und natürlich das kunterbunte happy-end, zu dem kroko-, filmrollen- und paillettenkleid neben jean paul gaultier ihren großen auftritt haben. thema der kollektion: die grossen filmdiven von brigitte bardot bis greta garbo. und das passt irgendwie dann doch perfekt zur darstellung des designerheroen: herr gaultier ein genie, alles drumherum ein .. .vor sich hinbrummender bienenstock. allerdings in der charmanten bilderbuchvariante - denn in bienenstöcken soll es nach machtkämpfen ja durchaus auch mal zum tod kommen.

über teil eins hat sich mary übrigens schon im modebeitrag ausgelassen, nachzulesen hier.

Kommentare:

Nicole hat gesagt…

Ich mochte die Chanel Doku, liebte die Marc Jacobs und Fendi Doku und war auch am Donnerstag wieder begeistert. Toll.

JULIA - NOUVELLE-VIS.COM hat gesagt…

Ich freu mich auf heut abend!

Blog-Archiv

UA-36378747-1