Donnerstag, 7. Januar 2010
black and beautiful?
germanys next topmodel-gewinnerin 2009 sara nuru strahlt selbst beim rasur-shooting für gilette (bild)/ estelle hanania, white spell, 2008 (bild) / steven klein, lara stone, oktober 2009, vogue france (bild)/ auch americas next topmodel-kandidatin nicole wurde bepinselt (bild tyra banks / pottle productions inc.)
sara nuru, letztjährige gewinnerin des verschrienen plastikmodelcontests germanys next topmodel, hat den hier abgebildeten models zumindest eines voraus: als tochter zweier äthiopischer immigranten ist ihre hautfarbe echt, die der anderen frauen auf den bildern eher weniger. steven klein ließ im herbst letzten jahres nämlich das niederländische und bekanntlich weiße model lara stone für die französische vogue werbewirksam mit schokobrauner farbe bepinseln - ein fotoshooting, welches in frankreich immerhin auch über den modischen tellerrand hinaus einen sturm der entrüstung lostrat. auf eine ähnlich bescheuerte idee kam interessanterweise die afroamerikanerin tyra banks, die während eines antm-shootings auf hawaii ihren nachwuchsmodels eine dunkle tinktur verpasste, um aus den frauen "bi-racial models" zu machen. als exotismus im reinformat würde ich das einfach mal bezeichnen. da lobe ich mir doch fast die schwarze schuhcreme, die die französische fotografin estelle hanania ins blonde mädchengesicht geschmiert hat. das sieht mehr nach maske und zur abwechslung mal so gar nicht zum reinbeissen aus - so, und hiermit verspreche ich, euch innerhalb der nächsten postings nicht weiter mit editorials und zeitschriftencovern zu belästigen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Blog-Archiv
-
▼
2010
(378)
-
▼
Januar
(31)
- eine überdosis anna.
- natural beauty, teil 4.
- natural beauty, teil 3.
- natural beauty, teil 2.
- natural beauty, teil 1.
- was ein model wissen muss.
- die kleine schneiderin.
- toni hält "die zeit" in atem.
- alles tragbar, oder was?
- blumenmuster gehen immer...
- wohlfühldoku.
- der alte hase.
- die next topmodels?
- haus- und hofmalerei.
- kurven über kurven?
- jil sander im portrait.
- mann mit bart.
- schön rumstehen.
- langweilen in echtzeit.
- schneestapfen mit veronique branquinho.
- black and beautiful?
- wahre schönheit geht auch ohne photoshop.
- orangen, dellenlos.
- toupiert und bezopft.
- die kurven drehen ihre runden.
- nasenfahrrad!
- dick im geschäft.
- bloggermädchen 2009...
- markant, markant.
- verfeuerung von mädchenträumen.
- glamouröse schlagzeilen 2009.
-
▼
Januar
(31)
4 Kommentare:
auf modebeitrag gab´s da auch noch das posting "yellowfacing", das ich sehr gut fand und mir als weiteres bildmaterial (film von lagerfeld) dazu einfällt.
Passend dazu kann ich Dir einen kruzen, satirischen Beitrag aus Jon Stewarts Daily Show empfehlen, wo er und Larry Wilmore die Frage "Is blackface ever ok?" erörtern: böse, komisch und unzweideutig (ab Minute 2:22).
danke für die hinweise, werde ich mir alles anschauen!
blackfacing! ich dachte ja lange, (bis zum modebeitrag, äh, beitrag), dass das ausgestorben wäre - aber dem ist nicht so! auch wenn yellowfacing wohl noch viel akzeptierter ist.
Kommentar veröffentlichen