Freitag, 11. Februar 2011

die doppelte gudrun.

gudrun_ensslin mal zwei: lena lauzemis in andres veiels` film wer wenn nicht wir, 2011 (bild filmstill)/ johanna wokalek in bernd eichingers` der baader-meinhof komplex, 2008 (bild filmstill)

während bernd eichinger 2008 im baader-meinhof komplex die rolle der gudrun ensslin mit johanna wokalek besetzte, darf in andres veiels wer wenn nicht wir lena lauzemis ran. glücklicherweise hatte veiel einen ganz anderen film als die schusssichere eichinger-grossproduktion im sinn: es geht um ensslins` beziehung mit bernwart vesper, also um die zeit vor baader. ein grund mehr, auf die premiere während der berlinale mehr als gespannt zu sein - selbstverständlich auch mit besonderem fokus auf der ausstattung und in der grossen hoffnung auf keine weitere perückenparade oder kostümklamotte. 

1 Kommentar:

Daisydora hat gesagt…

Mal sehen, ob Lena Lauzemis den Part gut stemmt. Johanna Wokalek ist ja schon lange absolute Champions League ....

Blog-Archiv

UA-36378747-1