Samstag, 26. Februar 2011

and the oscar goes to...

william_wyler, roman holiday (ein herz und eine krone), 1953 (bild)/ edith head (bild)/ luca guadagnino, i am love (tilda swinton), 2009 (bild)/ edith head (bild)  

ob audrey hepburn, die in ein herz und eine krone auf der vespa durch rom flitzte und ihren filmischen durchbruch erlebte oder aber kim novak im cremeweissem mantel in hitchcocks vertigo: die legendäre kostümdesignerin edith head hatte mal wieder erfolgreich hand angelegt und war mit ihren acht oscars und 35 nominierungen im bereich kostüm wohl die erfolgreichste vertreterin ihrer zunft. ob die aktuell nominierte antonella canarozzi morgen allerdings in ihre fussstapfen tritt und mit hilfe von jil sander- und fendi-ausstattungsstücken den kostümoscar für i am love abräumt, ist die frage. tilda swinton macht als emma in ihren roten oder violetten kleidern, orangefarbenen hosen und schicken sonnenbrillen im ambiente der alteingesessenen mailänder textildynastie recchi zwar sicher was her, ich rechne dem eher blutarmen film allerdings angesichts der in historischen oder disney-gewässern fischenden konkurrenz eher geringere kostümoscarchancen ein. oder was sagen die film- und kostümexpertInnen unter euch?

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

UA-36378747-1