Samstag, 9. Oktober 2010

ein blick zurück.

wolfgang tillmans, lutz & alex holding cock, 1992 (bild)/ wolgang tillmans, lutz & alex sitting in the trees, 1992 (bild mmk frankfurt/ main)

das klinische, das minimalistische der 1990er jahre wurde in den letzten wochen auffällig oft auf den laufstegen zelebriert - und in der modeberichterstattung besprochen. für die zeit beispielsweise war katrin kruse in paris unterwegs, die auch auf das recycling des noch nicht allzu weit entfernten jahrzehnts eingeht: Tatsächlich geht er auch in die neunziger Jahre zurück. Es ist bizarr, das alles noch einmal zu sehen: Baggy, Oversize, dieses leicht Klinische. Es ist inzwischen weit weg genug, dass man es als Stil erkennen kann, allerdings manchmal immer noch zu nah. Das hat zur Folge, dass einem einige dieser Kleidungsstücke einfach auf den Geist gehen. ich hingegen reagiere eher sentimental und erinnere mich noch allerbestens an die bilder von wolfgang tillmans, die das bild der 1990er auch irgendwie geprägt haben. auf zweien seiner bekanntesten fotos ist übrigens lutz huelle zu sehen, der soeben seine kollektion in paris zeigte. und damit wären wir auch wieder im tagesgeschäft angekommen. denn: erinnerungsalben anschauen ist zwar ab und an ganz nett, doch das hier und jetzt hat ja auch was zu bieten. lutz huelle bloggt zum beispiel - durchaus stöbernswert.

* hinter der auf den fotoportraits abgebildeten alex verbirgt sich übrigens die objektkünstlerin alexandra bircken.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

UA-36378747-1