Sonntag, 19. April 2009

im finale von hyères.


alice knackfuss, kollektion heimwärts, 2009.


alice knackfuss, kollektion heimwärts, 2009.

die zehn finalistInnen des diesjährigen festival international de mode et de photographie in hyères stehen fest, darunter auch alice knackfuss, absolventin der amd in münchen. im januar diesen jahres bereits mit den lorbeeren als zukunftsweisende designerin des jahrgangs für ihre kollektion heimwärts ausgezeichnet, hat sich die 26jährige münchnerin auf männermode spezialisiert, im interview mit diane pernet betont sie denn auch, für ihre kollektion heimwärts einerseits elemente der männermode des 19. jahrhunderts aufgenommen zu haben, gleichzeitig aber die klassischen regeln der herrenkonfektion zu brechen- dies allerdings so subtil, dass eben nicht auf den ersten blick erkennbar. bevor sie die amd besuchte, absolvierte sie eine ausbildung zur
maßschneiderin
und sammelte praktische erfahrungen bei den herrenmodedesignerInnen ute ploier in wien und kris van assche in paris (nicht berlin, wie ich schrieb. danke für den hinweis, mary!). dass letzterer auch in der festival-jury sitzt, kommt der deutschen also sicher nicht ungelegen.


alice knackfuss, kollektion heimwärts, 2009. (alle bilder: tobias knipf)

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

UA-36378747-1