Samstag, 20. Februar 2010

da war doch noch was...karl!


screenshot website modeklasse wien/ karl lagerfeld-plakat der universität für angewandte kunst wien, januar 1982 (bild)

bevor hier jemand denkt, die sache mit karl und mir sei gegessen, den muss ich leider enttäuschen. denn nachdem arnaud maillard verschlungen, muss jetzt bunte-urgestein paul sahner herhalten, der mir quasi händchenhaltend meine momentane bettlägerigkeit mit seiner lagerfeld-biografie versüsst. im gegensatz zu maillard speist sich dieses buch vor allem aus interviewpassagen, da sahner (so sahner in seinem vorwort) das Multitalent von allen Persönlichkeiten am häufigsten besucht und interviewt hatte. und um ein wenig wiener lokalkolorit hineinzubringen, zitiere ich seine ausführungen zu karl`s ausflug als gastprofessor an die wiener angewandten. sahner hat nämlich ein interview mit dem memphis-architekten und langjährigen professor an der wiener kunstuni, matteo thun, geführt, in dem dieser wiederum ausplaudert, wie es lagerfeld mit seiner lehrtätigkeit hielt: Karl sagte zu mir (anm.: matteo thun): Komm, wir machen das jetzt ein Jahr lang, das macht Spaß! Er war auch clever genug. Er kam zweimal im Jahr und sagte seinen Studenten: "Ich bin immer für Euch da. Geht nur an den Zeitungskiosk. Ihr findet mich ständig in irgendeiner Zeitschrift."* da hoffe ich ja nur, dass es bernhard willhelm derzeit etwas genauer nimmt.

* zitat paul sahner, karl, 2009, s. 261f.

Kommentare:

smilla hat gesagt…

Deinen Witz büßt du trotz Bettlägerigkeit aber erfreulicherweise nicht im geringsten ein! Gute Besserung!
..aber den Herrn Sahner hätt' ich nicht so gern am Bett sitzen, nunja..

Matthias Pierre Lubinsky hat gesagt…

Nette Anekdote! Karl Lagerfeld ist nicht zufällig zum einflussreichsten Deutschen weltweit geworden. Er hat an seinem Nimbus gestrickt. Dennoch ist er ein echter Dandy, der das vivre masqué wie kaum ein anderer beherrscht!

Eine Rezension des Buchs von Paul Sahner und aktuelle Berichte finden sich hier: http://www.dandy-club.blogspot.com

Blog-Archiv

UA-36378747-1