Samstag, 18. Juni 2011

das war dirty fashion 2011.

   george_bezhanishvili, ODA, aw 2011/12, diplom.   


 ken_kumagai, have you ever seen the rain?, 2. jahrgang.















emil-maria beindl, for your bad taste empire, my dear, 3. jahrgang.










nedra_chachoua, UMTONDO WISIZWE!, 3. jahrgang.






taro_ohmae, pictures seen, 3. jahrgang.


markus binder, army of ghosts, 3. jahrgang/ milena heussler, 011, 4. jahrgang.




martina tiefenthaler, 032011M02, 3. jahrgang (bild shoji fuji)/ anna sophie berger, m/m², 4. jahrgang.


sommerliche temperaturen und ein triefendes publikum: die drückende schwüle in der remise blieb den zuseherInnen der angewandte-modeshow am livestream glücklicherweise vorenthalten. die präsentation der studentInnen weniger überladen als zum antritt bernhard willhelms im letzten jahr, was der konzentration auf die studentischen kollektionen sicher zu gute kam. den anspruch auf vollständigkeit habe ich jedoch beim sichten meiner amateurbilder gleich ad acta gelegt. mir besonders gefallen haben die vielen tollen männerentwürfe, zum einen in pastell von ken kumagai aus dem zweiten jahrgang und takahiro ueno aus dem dritten, dann die geschlossen auftretenden männlichen modelheere von markus binder (ausgezeichnet mit dem swarovski elements award) und milena heussler. emil-maria beindl ließ seine männermodels effektvoll weihrauchbehältnisse schwenken - und dann wäre da natürlich nicht zuletzt george bezhanishvili, der für seine diplomkollektion den rondo-vöslauer-modepreis erhielt und sich schon immer gut in szene zu setzen wußte. dass er zu seinem professor bernhard willhelm zum beispiel eher ein nicht-verhältnis pflege, flüsterte er soeben stephan hilpold vom standard ein. mit seiner herrenkollektion, einer hommage an seine herkunft, die die modestrecke des rondo-magazins dieser woche ziert, überzeugt der 23jährige georgier jedoch vollends: beige- und brauntöne zu großzügig geschnittenen tuniken, bundfaltenhosen und grünen rollkrägen - als einziger machte er denn auch gleich im titel klar: das sind meine vorstellungen für den herbst/winter 2011/12. ganz anders als ebenfalls-diplomand luciano raimondi, der mit dem preis des schweizer textilverbandes ausgezeichnet wurde und seine opulente präsentation in weiß mit 8067€, überschrieb - abschlußkollektionen können bekanntlich ins geld gehen. und es setzte sich dann doch noch eine mit dirndln auseinander: isis flatz aus dem zweiten jahr. bei nedra chachoua traf knallfarbe auf dicke kuscheldecke, dazwischen schuppig-schimmernde hosen und oberteile, taro ohmae hatte definitiv die tollsten rucksäcke der angewandten-show auf dem gewissen und martina tiefenthalers legte einen eleganten damenauftritt mit hut hin. anna sophie berger aus dem vierten jahr wurde für ihre kimonoartige entwürfe gleich zweifach ausgezeichnet (fred-adlmüller-stipendium, preis des indie magazins), kurzum: am liebsten würde ich mir das alles jetzt noch einmal genauer ansehen!
 
* weiterführend: michaela zieht auf tschilp ebenfalls ein positives resumee der show, maria und teresa haben auf stylekingdom und colaziona a roma eine menge fotos zu bieten, daniel brachte während der show seinen twitteraccount zum glühen, michaela bringt auf cooloutfit die diplompräsentationen noch einmal zusammen, gerlinde zeigt sich auf fm4 ebenfalls von den turnsackerlflügeln von taro ohmae begeistert und anna (auf h.anna) ist der beste beweis für das funktionieren des livestreams, dessen organisation wir übrigens michaela von tschilp zu verdanken haben!  
 

1 Kommentar:

Catharina Pavitschitz hat gesagt…

Tolle Designs!!! Ist es möglich irgendwie an Markus Binders email-Adresse ranzukommen um seine Kollektion für Shootings zu benutzen?


http://catharinapavitschitz.blogspot.com/

Blog-Archiv

UA-36378747-1