Freitag, 20. April 2012

cindys doktor- und andere spiele.

cindy_sherman, Untitled (Doctor and Nurse), 1980/2000 in: That`s me - That`s not me. Frühe Werke 1975-1977 in der sammlung verbund, wien.

auf dem linken bild sehen wir cindy sherman ... und auch auf dem rechten bild sehen wir cindy sherman: einmal als selbstbewusster arzt im weißen kittel, das andere mal als - die schwarzwaldklinik der 80er lässt grüßen, merkte die kunstvermittlerin treffend an - die ihn anhimmelnde krankenschwester mit gestreiftem schürzchen und am hinterkopf angesteckter haube. cindy sherman, lernen wir in dieser kleinen, aber feinen präsentation ihres frühwerks, hat bereits während ihres studiums in buffalo mit maskierungen gespielt - nicht nur vor der fotolinse, sondern auch im super8-format :  in doll clothes beispielsweise wird die junge studentin sherman zur anziehpuppe. nicht zuletzt  aufgrund dieser (mir bisher unbekannten) filmarbeiten sei eine entdeckungstour durch die ausstellung in der vertikalen galerie der sammlung verbund also ausdrücklich empfohlen. 

* die ausstellung That`s me - That`s not me. Frühe Werke 1975-1977 wurde verlängert bis zum 1. juni 2012, führungen durch die sammlung verbund, immer mittwochs und freitags, anmeldung hier.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

UA-36378747-1