Dienstag, 30. Juni 2009

louise im colarausch.


herline koelbl, louise bourgeois, new york 2001.

modeaffine menschen kennen den namen louise bourgois` wahrscheinlich vor allem über den helmut langs, was ja eigentlich absurd ist, bedenkt man, dass frau bourgeoise 1911 geboren wurde und zeitlebens künstlerisch tätig war. allerdings muss wohl zugegebenermassen erwähnt werden, dass sie innerhalb des internationalen (europäischen) kunstbetriebs auch erst vergleichsweise spät entdeckt wurde. doch zurück zu helmut lang, denn der lernte bourgeois ende der 1990er jahre in vorbereitung auf die ausstellung louise bourgeois/ jenny holzer/ helmut lang in der kunsthalle wien kennen, woraufhin die grande dame der zeitgenössischen kunst und der österreichische vorzeige-modedesigner immer wieder zusammenarbeiteten. die in diesem zusammenhang entstandenen werbekampagnen mit schwarz-weiss-portraits der gealterten louise bourgeois haben dementsprechend das bild der verfalteten hochbetagten eremitin in minimalistischem schwarz-weiss-grau entscheidend beeinflußt. deshalb zur abwechslung mal ein herlinde kölbl-portrait, so gar nicht stilvoll: mit coladose und in bunt geblümtem oberteil. da können mir die helmut lang-arrangements zumindest mal für kurze zeit gestohlen bleiben.

Sonntag, 28. Juni 2009

flo o o hmarkt!

mein gott, warum sitze ich noch immer zu hause vor dem rechner? nix wie raus, denn das da hört sich einfach nahezu perfekt an:

jahrhunderthausausverkauf in 1140 wien
baumgartenstraße 93, sa+so, 10-20 uhr.

in ehemaliger jahrhundertwendevilla wird fast alles verkauft: bastlerzubehör, stilmöbel, einrichtungsgegenstände, kleidung, geschirr, schellackplattensammlung u.v.a aus 1880 bis 1990.
da kann ich nur noch hoffen, dass nicht gestern schon das beste verscheuert wurde und dass vielleicht was klitzekleines für mich über ist.

ausgemunkelt.


bald auch mit den studentInnen der modeschule hetzendorf auf kuschelkurs? wally salner und johannes schweiger von fabrics_interseason.

gestern am frühstückstisch dann endlich schwarz auf weiss, was ja schon etwas länger gemunkelt wurde: das, was bernhard willhelm für die angewandte, werden also jetzt wally salner und johannes schweiger für die modeschule hetzendorf: ab nächstem semester werden die fabrics_interseason`s die absolventInnen des bakkalaureat-studiums unterrichten.

Samstag, 27. Juni 2009

falsche schlangen.


raf simons, ss2010.


raf simons, ss2010.


raf simons, ss2010.


raf simons, ss2010.


raf simons, ss2010, detail. (bilder)

na interessant: raf simons hat der ode an die jugendkultur wohl endgültig abgeschworen, jetzt gehts vielmehr um neue silhouetten: schultern tendenziell eher mal breit, was ja momentan nichts neues sein mag; aber das, das scheint neu - zumindest bezogen auf die herrenmode: gürtel- und zwar ganz hoch oben in der taille. in kombination mit schlangenprints und motivisch abgestimmten schnallen ein eng gegürtetes szenario.

Freitag, 26. Juni 2009

michael lebt.


jean-charles de castelbajac, aw2009/10

na wusste ichs doch: auch michael lebt irgendwo irgendwie weiter.

Dienstag, 23. Juni 2009

die glorreichen sieben oder: blica im portrait.


collage 7 things you love.

das hat mich in den letzten wochen schon gefreut: gleich zweimal blica im portrait: ich lasse mich an dieser stelle ja gerne über dinge aus, die ich ganz furchtbar finde- doch ich kann auch anders: für lesmads habe ich vor einigen tagen 7 things i love zusammengestellt. und nicht zu vergessen: mary von pudri/ quite contrary hat hier ein nettes mini-portrait platziert.
...ist zwar alles schon ein wenig her, doch bei mir herrscht gerade akuter zeitmangel: ab freitag dann endlich wieder ein bisschen mehr output. ich hoffe, ihr schaut weiterhin vorbei.

Sonntag, 21. Juni 2009

durchdesignte wachmannschaft.


wendy&jim, Home Run, aw2009/10.

securities, die eine uniform der wiener modedesigner wendy & jim tragen- wo gibts denn das? ab juli angeblich in der wiener pratersauna. da muss ich -wendy & jim in ehren- doch ernsthaft fragen: wie uncool ist das denn? und wird das security-einstellungskriterium da lauten, so auszusehen wie hungerhakige wendy&jim-models? fragen über fragen und: ja, das werde ich mir genauer anschauen - dieses durchdesignte wachpersonal.

Freitag, 19. Juni 2009

hannah und die schwestern.




woody allen, hannah und ihre schwestern, usa 1986.

heute abend um 22:25 uhr auf 3sat: woody allens hannah und ihre schwestern.

Donnerstag, 18. Juni 2009

auf flachem fuss.


a.p.c. madras zoe sandalen.

irgendwie hab ich grade stöckelschuh- und römersandalenüberdruss- und was bietet sich da am besten an? ein wenig klick klick klick durch den online-auftritt von a.p.c., am liebsten ja durch die madras-linie, denn da ist kein platz für schnörkel und saisonale geschmacksverirrungen. und gleich melden sich mal wieder sommerliche südfrankreich-assoziationen- blöderweise ist das ja immer dann der fall, wenn an sowas gar nicht zu denken ist.

Dienstag, 16. Juni 2009

fashionblog im baukastenprinzip.


mary-kate-olsen-collage. (quelle)

so, wer jetzt also im sommer 2009 noch immer kein fashionblog sein eigen nennen kann, der lege jetzt, aber spätestens jetzt los: wer sich also altersmässig so zwischen 16 und 30 bewegt, wem shoppen spass macht, wer über eine digitalkamera verfügt, sich dazu noch künstlerisch berufen fühlt und einen leichten hang zum exhibitionismus in sich verspürt, der ist auf jeden fall schonmal auf der richtigen fährte- hier im groben das bewährte fashionblog-baukastensystem: stöbere ein wenig bei der konkurrenz und du wirst schnell raushaben, wie der hase läuft: schiesse fotos von dir in den neuesten h&m-trend-klamotten und acne-plateauschuhen - wahlweise in umkleidekabinen oder etwas professioneller zu hause in arrangiertem ambiente, bearbeite die bitte ordentlich (sehr beliebt: verdopplungen und spiegeleffekte) und stell` die einfach mal online. kleinen kommentar drunter, fertig. nächster schritt: inspirationscollagen- was hättest du gerne, könntest es dir aber niemals leisten? oder: was steht auf der nächsten topshop-bestellliste? hübsch zusammenschieben, damit das auch was hermacht und nix wie online stellen. ach so, um deinem blog etwas mehr glamour zu verpassen, sollten regelmässige celebrity-checks auf der to-do-liste stehen; dabei ganz wichtig: paris hilton will hier natürlich niemand sehen, ich empfehle zum einstieg mal mary kate olsen- die hat noch keinem fashionblog geschadet. inspiziere deren lieblingsdesignerInnen, picke am besten gleich mal alexander wang raus und verfasse deine erste kollektionskritik. solltest du das für ein wenig unoriginell halten, dann empfehle ich, für ein wenig ecken und kanten zu sorgen: ein bisschen musikvideo hier, ein ausstellungsbesuchsbericht da- die verleihen dir gleich mal ein wenig künstlerischen ambitionismus, sorgen für einen beinahe unverwechselbaren blog-auftritt und hoffentliche viele verlinkungen innerhalb der fashionblogfamilie. ach so, fast hätte ich es vergessen: immer schön eifrig posten, wer eine woche pause einlegt, muss aufpassen, aus dem google-reader gekickt zu werden. denn: das bloggerInnendasein kann ja so schön, aber auch so verdammt hart sein. aber das eben nur am rande.


umkleidekabinenfotos mit obligatorischer kamera im bild. (quelle)


das bloggerinnen-schuhwerk schlechthin: acne-schuhe, modell estrada high.

Samstag, 13. Juni 2009

sonntagsflohmärkte!


meine letzten flohmarktfunde: oversize-pulli von gap mit farbverlauf in orange (1,-), plisseerock (2,-).

während sich letztes wochenende susie bubble auf dem wiener naschmarktflohmarkt ausgetobt hat, empfehle ich an dieser stelle nochmal ausdrücklich die vielen kleinen flohmärkte, die über wien verstreut sich mal als mehr, mal als weniger erfolgversprechend entpuppen. aber das macht meiner meinung nach dann auch gar nichts, immerhin zeigt sich die stadt hier von seiner charmanten seite: ob wohnungsauflösungsverkäufe, pfarrflohmärkte inklusive ausgezeichneter und günstiger verpflegung oder absurde hallenflohmärkte, entdecken lässt sich auf alle fälle einiges. und auch diesen sonntag haben wir mal wieder die auswahl- viel spass beim stöbern und entdecken!

flohmarkt am wienerberg/
10., wienerbergstr. 27, 7-13 uhr


sommerflohmarkt beim tivoli/
10., laaerwald 30c, so 11-17 uhr


flohmarkt metro simmering/
11., landwehrstraße 6 (vor metro simmering), 6-14 uhr


flohmarkt in 1070 wien/
07., lerchenfelderstrasse 69 / im innenhof, so 11-17 uhr


ottakringer flohmarkt in 1160 wien/
16., panikengasse 34 nähe thaliastrasse, so 10-16 uhr


flohmarkt hoffnungsschimmer in 1170 wien/
17., taubergasse 13, so 9-17 uhr

Freitag, 12. Juni 2009

bon appétit!



das tut hier zwar nicht wahnsinnig viel zur sache, aber: freitagnachmittag und ich würde am liebsten schon wieder einen kaffeehausabstecher machen und mir einen deftigen indianer mit schlag reinschieben. halte mich aber dezent zurück und serviere an dieser stelle gleich eine ganze tortencollage - für alle die, die gerade kein kaffeehaus in der nähe haben. bon appétit und einen guten rutsch ins wochenende!

Donnerstag, 11. Juni 2009

bärtig und opulent.


modeshow universität für angewandte kunst wien 2009/ george bezhanishvili.


modeshow universität für angewandte kunst wien 2009/ george bezhanishvili.


modeshow universität für angewandte kunst wien 2009/ george bezhanishvili.

ich weiss schon, warum ich hier eigentlich keine selbst geknippsten bilder online stelle: die qualität lässt einfach zu wünschen übrig- nichtsdestotrotz, die jährliche modeshow der universität für angewandte kunst in wien - gestern abend wie bereits 2007 in der stadthalle - war wieder einmal ein willkommener anlass, die kamera auszupacken und die entwürfe eines meiner favoriten, george bezhanishvili zu posten. der zeigte denn -obwohl noch nicht im abschlussjahrgang schon im letzten jahr mit preisen bedacht- mal wieder das, was er am besten kann: bärte, teure stoffe, leggins, nackte füße, wie er es in einem interview mit austrianfashion.net auf den punkt bringt. gut sah das alles aus und gar nicht so sehr nach veronique branquinho, deren nachfolger bernhard willhelm den laden sicher nochmal gut durchlüften wird. da darf man denn gespannt sein, inwieweit das zu sehen sein wird in den studentischen arbeiten. in diesem jahr gabs wie die jahre zuvor auf alle fälle viel overall und umhang, gedeckte farben, versehen mit neon- oder mustersprenkeln. wer sich einen visuellen überblick über die show und das ganze drumherum verschaffen möchte, klicke hier.

Mittwoch, 10. Juni 2009

den richtigen durchblick.


armani occhiali-anzeige, 1991.

eigentlich müssten nach dem hornbrillen-wahnsinn der letzten jahre doch folgerichtig wieder andere modelle angesagt sein. dieses hier von armani, baujahr 1991, fände ich persönlich ja eine nette alternative.

Dienstag, 9. Juni 2009

hübsch floral.


hans makart, frauenportrait mit ägyptischem kostüm, 1879.


swash, ss2009.(bild: shoji fuji)

hans makart, ringstrassendokumentarist, ist hier in wien ab morgen in der ausstellung großer auftritt - mode der ringstraßenzeit vertreten, die schönen tücher aus der aktuellen kollektion des labels swash gibts hingegen bei der nachbarin in der gumpendorfer strasse zu erwerben.

großer auftritt - mode der ringstraßenzeit/ wien museum karlsplatz,
10. juni 2009 bis 1. november 2009.

kurzfilmmode.


jeremy scott, ss 2001.


jeremy scott ss 2001.


jeremy scott, ss 2001. (alle bilder: style.com)

gestern abend filmprogramm mit diane pernet im leider nicht besonders dicht besetzten filmhaus kino spittelberg- kurzfilme rund ums thema mode aus den unterschiedlichsten kontexten wurden da präsentiert - ein jammer nur, dass das meiste dann doch sehr konventionell daherkam: schwingende und flatternde kleider zu opulenter musikalischer untermalung braucht es nun wirklich nicht in dieser dichte. da fielen dann natürlich die, die zumindest mit einem schuss ironie ans werk gingen, umso mehr auf. einer von denen: jeremy scott mit einem seiner amüsanten videos inklusive unterhaltsamer kommentare aus dem off. in lookbook spring summer 2001 post model jessica doyle in appartementambiente mal im geschlossenen kostüm, mal im avantgardistischem "badeanzug-etwas". das hatte was von überdrehtem teleshopping in 80er jahre-ästhetik. und weil es ja hier um mode geht, nochmal die leicht variierten outfits aus der sommerkollektion 2001, hier allerdings ganz gesittet auf dem laufsteg.

Montag, 8. Juni 2009

was bloggerInnen alles können...


auch in wien kann es furchtbar hip hergehen, zumindest wenn man mit der kamera zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort ist: i die. banAnnas!-party. (bild: glamcanyon)

asche über mein haupt: da passiert rein modetechnisch mal was in der stadt - und schon setze ich hier aus. dafür hat sich für mich aber an vielen anderen fronten anhand des 9festivals hier in wien bewiesen, welche rolle bloggerInnen, was die zügige berichterstattung, bebilderung und kommentierung eines solchen modeereignisses angeht, spielen können - meine wenigkeit mal ausgenommen.

Freitag, 5. Juni 2009

marc jacobs kunterbunte scheusslichkeiten.


marc jacobs, resort 2010. (bild: style.com)

es tut mir ja wirklich immer wieder im herzen weh, scheussliche bilder und scheussliche entwürfe zu posten- aber, aber, sag`ich mir dann: geht halt manchmal einfach nicht anders. denn beim anblick der resort 2010-kollektion von herrn jacobs blieb mir wirklich die spucke weg: blümchen und blumen allüberall: ob auf tuniken, plateauschuhen, shorts, leicht ausgestellten 3/4-hosen oder cocktailkleidchen- nichts bleibt einem erspart. und dann auch noch dieser schimmerige laméglanz, der sich immer wieder überall dazwischenschieben muss. ich fürchte, ich muss da erstmal eine nacht drüber schlafen. also: rechner aus, morgen früh sieht das ganze vielleicht gar nicht mehr so schlimm aus.

Mittwoch, 3. Juni 2009

rote lippen sollst du...


guy bourdin, vogue, september 1972.(© Guy Bourdin Estate)


guy bourdin, vogue, november 1977. (© Guy Bourdin Estate)

unseen guy bourdin, the wapping project/ london, noch bis 4 juli 2009.

Dienstag, 2. Juni 2009

der kleine prinz des guten geschmacks.


facehunter-kompatibles modell, arhus, 22.-23. mai 2009.

wer mal wieder nachlesen möchte, warum facehunter ivan rodic den deutschen schlechten geschmack attestiert, führe sich den taz-artikel gucken, knipsen, bloggen zu gemüte. neue erkenntnisse gabs für mich allerdings keine.

selbstportraits im sekundenklick.


elizabeth peyton, savoy (self-portrait), 1999.


carlascloset, 04/2009.


hannah wilke, s.o.s starification object series, 1974.


zana bayne, 05/ 2009.

soviel (weibliches) selbstportrait war schon lange nicht mehr. das, was in der kunst als eigener bildtypus gehandelt wird, entsteht seit einiger zeit auf modeblogs quasi im sekundenklick. und so unterschiedlich die modebloggerInnen, so auch die meist selbst geschossenen portraits. fotografin ist also gleich model ist also gleich stylistin, das heisst, die damen haben styling, pose, bildausschnitt selbst in der hand. und das wäre somit der entscheidende unterschied zur professionellen modefotografie, wo ja das model meist wenig mitzureden hat. blöderweise kommt diese unabhängigkeit irgendwie nicht immer zum ausdruck- denn die entscheidenden kriterien dieser modischen selbstportraits sind dann halt doch schönheit bzw. hipness, was zur folge hat, dass sich viele dieser selbstportraits hinsichtlich outfit bzw. inszenierung ähneln - leider.

Blog-Archiv

UA-36378747-1