Montag, 4. August 2008

female trouble.


wanda wulz: io + gatto (ich und katze), 1932.

der ausstellungstitel wurde angelehnt an judith butlers "gender trouble" betiteltes, 1990 erschienenes buch- zu sehen sind schwerpunktmässig foto- und videoarbeiten zeitgenössischer künstlerinnen und künstler (wie sarah lucas, pipilotti rist, francesca woodman, nan goldin...), eingestreut werden allerdings immer wieder werke aus dem 19. jahrhundert. das bild von wanda wulz ist anfang des 20. jahrunderts entstanden, wurde im sandwichverfahren hergestellt (ihr eigenes portrait wurde unter das katzenbild montiert) und ist es heute sicherlich das bekannteste bild der italienerin, die vor allem als portraitfotografin arbeitete.

die ausstellung "female trouble. die kamera als spiegel und bühne weiblicher inszenierungen." ist in münchen in der pinakothek der moderne noch bis 26.10.2008 zu sehen.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

UA-36378747-1