Freitag, 29. August 2008

das letzte, spastische aufbegehren der moderne - memphis.

was christian kracht 2004 bereits lautstark versuchte, nämlich der in vergessenheit geratenen designgruppe memphis wieder zu nötiger aufmerksamkeit zu verhelfen, muss jetzt sicher nicht noch einmal wiederholt werden, dafür erlebt das qietschbunte design zur zeit allerorten seine wiederauferstehung. nichtsdestotrotz sollte nicht vergessen werden: ettore sottsass, der prominenteste vertreter der gruppe, starb im januar diesen jahres 90jährig. und was ja auch ganz gerne verdrängt wird: in zeiten, in denen sich karl lagerfeld noch keine diät-cola reinzog und dem jugendwahn verfallen war, gehörte er zu den wenigen wahnsinnigen, die sich ihre gesamte wohnung im memphis-look ausstatten liess. und das sah dann in seinem schlafzimmer ungefähr so wie da oben aus. es gibt nur zwei wohnungen, die ausschliesslich mit memphis eingerichet wurden, und beide gehörten karl lagerfeld. wenn man darin 5 minuten verbracht hat, empfindet man das dringende bedürfnis, sich eine kugel in den kopf zu jagen, kommentierte denn selbst memphis-produzent ernesto gismondi die komplett-memphis-aussattung der lagerfeldschen wohnung in monte carlo. 1991 wurde das gesamte inventar dann allerdings versteigert, eine entscheidung, die herr lagerfeld heute vielleicht sogar bereut.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

UA-36378747-1