Sonntag, 3. August 2008

acne.


andy warhol im kreise seiner lieben.

a mbition 2
c reate
n ovel
e xpressions.

wenn jonny johannson die anfänge des labels acne gerne mit denen der warhol`schen factory vergleicht, scheint diese überlegung auf den ersten blick doch etwas verwegen: 1996 gründen vier werber und ein möbeldesigner, eben jener besagter jonny johannson, eine art "kreatives kollektiv", das erst einmal wenig mit dem heute bekannten modelabel gemein hat: eine filmproduktion, eine design- und werbeagentur und eine gruppe, die charaktere für videospiele entwickelt, sitzen hier unter einem dach. als aufmerksamkeit für die kundschaft soll jonny dann eine jeans entwerfen, die -so lautet die mär, erst einmal natürlich aufgrund des fehlenden know-hows nicht wirklich gut produziert wurde, also an allen ecken und enden fehler aufwies. nichtsdestotrotz avancierte das label innerhalb der letzten 12 jahre vom geheimtipp zum schwedischen exportschlager, der heuer sicherlich als sahnehäubchen dieser entwicklung seine kooperation mit lanvin bezeichnen kann.

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