Donnerstag, 27. Dezember 2012

brüchig schön und ungeschminkt.

in den nächsten tagen geht bei strenesse die ära der gabriele strehle zu ende - zum jahreswechsel verlässt die chefdesignerin und kreativdirektorin der strenesse ag das unternehmen: dessen erfolg ist seit dem ende der 90er jahre vor allem der inszenierung des brüchig schönen zu verdanken, habe ich eben erst meiner fluglektüre, dem bereits 2005 erschienenen bändchen stefanie schüttes, entnommen: in die großen modedesignerinnen schreibt schütte im kurzportrait über gabriele strehle:

Vielleicht ist gerade die Tatsache, dass Strehle so gar nichts von einer Siegerin hat, sondern durchaus wie ein Looser wirken kann, der Grund dafür, dass sie von postmodernen Kritikern nie für ihre mit verpönten Begriffen wie "authentisch" oder "pur" belegte Mode gescholten wurde. Strehle pflegte beispielsweise meistens ungeschminkt aufzutreten. Und diese Natürlichkeit kann nicht als sich sorgsam verbergende Künstlichkeit entlarvt werden, weil sie in diesem Fall tatsächlich authentisch ist. Selbst der misstrauischste Beobachter, der dahinter ein perfektes, "ungeschminkt" anmutendes Make-up vermutet, ist beim Anblick der oft unglaublich überarbeiteten Designerin schnell überzeugt: Gabriele Strehle traut sich, wirklich "schlecht" auszusehen.
nicht unwichtig ende der 90er: die kampagnen des jürgen teller für strenesse. ob die zeitlos schöne bilderstrecke mit kristen mcmenamy, die zeigt, dass in überzeugenden advertorials mehr als nur klamotten zu sehen sind, oder aber tellers inszenierung von boris becker und claudia schiffer im jahr 2004. boris becker sehen wir mittlerweile zu oft auf irgendwelchen roten teppichen, um ihn auch noch in einer strenesse-kampagne sehen zu wollen, doch wer weiß? Die Marke wird auf eine einheitliche Zielgruppe ausgerichtet sein und diese mit elegant femininer Businessmode und sportlicher Casualmode bedienen, sagte luca strehle erst unlängst gegenüber der faz. kein strenesse blue und natürlich kein zusatz gabriele strehle mehr. was da wohl auf uns zukommt?  

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

UA-36378747-1