Mittwoch, 22. August 2012

os blogues dos bloggers.

photoshoot_h&m und samsung mit acht portugiesischen bloggerInnen, november 2011 (video)

irgendwo in der warteecke einer dieser autovermietungen am flughafen in lissabon: zwischen der schwarzen kunstledergarnitur ein verdrücktes frauenmagazin, das schon durch mehrere hände gegangen zu sein scheint. mir natürlich egal, ich bin, eingequetscht zwischen kaffeeautomat und reisetasche, trotzdem hängengeblieben an einem artikel, den aufgrund seiner inaktualität (november 2011) wahrscheinlich niemanden mehr interessiert. mich lässt immerhin ein gruppenportrait, das - initiiert von samsung und h&m - acht portugiesische bloggerInnen zu einem fotogenen ganzen arrangiert hat, genauer hinsehen. in der fragebogenrubrik "blogues que segue"  (ich übersetze auf verdacht: blogs, denen ich folge) sieht nämlich plötzlich alles wieder so verdammt vertraut aus: die internationale blogroll der portraitierten liest sich, so scheint es, wenig anders als bei uns: the sartorialist, garance doré, manrepeller, jack and jil, fashiontoast - die kennen wir doch alle zu gut. und die portugiesischen blogs?  ein gros der von h&m und samsung ausgewählten exemplare empfinde ich als nichtssagend und austauschbar (das behaupte ich jetzt einfach mal trotz sprachbarriere). bruno rosas bereits 2005  gestartete website janela urbana mag da positiv hervorstechen, ebenso josé cabrals streetfashionblog o alfaiate lisboeta, das allerdings, was die auswahl der looks angeht, auch eher kuschelig konventionell daher kommt. das klingt angesichts meiner aufgrund mangelnder sprachkenntnis oberflächlichen recherche  alles mehr als anmaßend, aber vielleicht ist ja jemand mit der portugiesischen modeblogszenerie vertraut und mag mich eines besseren belehren?   
     
die besagten acht portugiesischen bloggerInnen zum anklicken und kennenlernen:
tiago da costa miranda/ and this is reality, pureza fleming/ fashion rules, susana rodrigues/ the stiletto effect, pépa xavier/ fashion-à-porter, bruno rosa/ janela urbana, maria guedes/ stylista, josé cabral/ o alfaiate lisboeta

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

UA-36378747-1