Sonntag, 26. Juni 2011

bad girl andrej.


 

collier_schorr, andrej pejic, dossier journal, issue 7, ss 2011 (bild)/ madonna, cover der single bad girl, 1992 (bild)/ collier schorr , selbstportrait, marlon brando für die ausstellung freeway balconies parodierend, 1991 (bild)/ marlon brando (bild)

das dossier journal hat bereits vor längerem die fotografin collier schorr -bekannt für ihre spielereien rund um identität und geschlecht- beauftragt, andrej pejic für eine fotostrecke in der sommerausgabe des dossier journal zu inszenieren. und da das andrej ja gerade so gut im geschäft ist, landete ein bild dieser strecke am magazincover, auf dem pejic mit lockenwicklern auf dem kopf und geöffnetem hemd seine brust freilegt. die fotografin dazu im monopol magazin: Ich glaube, das Bild ist sehr ambivalent. Es entzieht sich den Grenzen von camp, Performance, Kunst und Mode. Für mich illustriert es eine Transformation. Andrej scheint dabei zu sein, sich auszuziehen, doch in Wahrheit geht es um den Akt des Ankleidens. Darum, sich fertig zu machen. soweit so gut. die amerikanischen buchhandelsketten barnes & nobles und borders haben nun tatsächlich einen schutzumschlag für das magazin gefordert. nun ja, eine bessere pr fürs dossier journal könnte es wohl nicht geben - provokation scheint in den usa nun wirklich ein kinderspiel zu sein.

  

1 Kommentar:

Mia hat gesagt…

Provokation scheint auch in Österreich einfach zu sein. Bedenkt man die Massen an TV-Teams, die beim 11festival aufkreuzten und sicher sonst nicht darüber berichtet hätten...

Blog-Archiv

UA-36378747-1