Mittwoch, 23. März 2011

katalogwelten.

strandkleid und tunika aus dem otto-online-shop (bild/ bild)

ich bin ja nie in einem katalog-haushalt gross geworden, vielleicht fasziniert mich deshalb diese bestellmentalität irgendwie. denn was im deutschsprachigen raum vor 20 jahren otto und neckermann, sind heute wohl asos und topshop. doch nicht nur das mühsame ausfüllen von bestellpostkärtchen hat sich online erledigt, auch die inszenierung der outfits hat eine rundumerneuerung erfahren. während die kataloge im printformat ihre modelle meist vor und in eine verschwommen-kitschige urlaubskulisse setzten, wird bei topshop oder asos in der regel studioweiss bevorzugt. das mag sicherlich mit der geschwindigkeit, in der neue bilder ins netz gestellt werden, und den damit veränderten produktionsbedingungen zu tun haben. vielleicht sind aber auch unsere veränderten sehgewohnheiten schuld, liessen die mittlerweile weniger exotischen landschaftsausschnitte sich mittels fotoshop doch ohne grossen aufwand herbeizaubern. aber die südseekulisse als hehrer sehnsuchtsort hat ob seiner erreichbarkeit sicherlich an reiz verloren, kein grund also, ihn weiterhin als solchen zu inszenieren. einige kitschkulissen habe ich dann aber doch noch gefunden - der online-katalog von otto hält tatsächlich einiges an einschlägigem bildmaterial bereit: palmen, sandstrand, wehendes modelhaar. hier scheint die katalogwelt noch ganz bei sich zu sein.    

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

gut analysiert. danke.

Blog-Archiv

UA-36378747-1