Sonntag, 17. Mai 2009

blick in die welt.


chanel fw 2006, irina lazareanu und karl lagerfeld. (bild: style.com)

in zeiten, in denen noch nicht auf modeblogs über neueste h&m-kollektionen, bloggerInnen-outfits und die aktuellsten entwicklungen der balmain-schulterpolster gepostet wurde, in zeiten also, in denen mein interesse an der mode so langsam erwachte, war der blick in die welt, die rubrik für absurde dpa-schnipsel von dreifachmord bis promiklatsch in unserer regionalzeitung - aus journalistischer perspektive also allerunterste schublade - auch der ort, wo nach den großen schauen in paris, london, mailand und new york die absurdeste modeberichterstattung überhaupt platziert wurde: textchen wie der kommende winter wird rot, gern mit schrillen couture-entwürfen von gaultier oder den visionen eines karl lagerfeld bebildert, sollten wohl der provinz ein abziehbild dessen, was mode sein soll, vermitteln. viel hat sich an der stellung der modeberichterstattung in den printmedien, fürchte ich, nicht verändert- auch wenn derschein trügen mag und mode mittlerweile scheinbar überall präsent ist. ein eindeutiges indiz: die faz online heftet die mode unter der rubrik gesellschaft ab, im feuilleton gehts -zumindest im internet- nach wie vor um wichtigeres. aber zum glück gibt es ja mittlerweile wirklich gute online-alternativen - wer braucht da noch die faz?

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

UA-36378747-1