Montag, 17. November 2008

queen of the knits.


andy warhol: sonia rykiel, 1986.

wenn sie schön sind, nutzen sie das. wenn sie nicht schön sind, betonen sie das, ratschlagt sonia rykiel in ihrem 1979 erschienen buch et je la voudrais nue. wenn dieser ausspruch mal nicht als ein motto der königin des stricks gelten darf, die hinsichtlich ihres exzentrischen auftretens sicherlich nicht als klassische schönheit, aber sicherlich als eine spezielle erscheinung bezeichnet werden kann. der 40. geburtstag ihres labels wurde hier schon gewürdigt, jetzt gibts im pariser musée des arts decoratifs noch eine retrospektive über 40 jahre rykiel-strick. und wer dann noch nicht genug hat von der dame, mag sich den roman mère et fille von eliette abécassis zur brust nehmen: die autorin begleitete ein jahr lang mutter und tochter rykiel, um daraus einen roman über eine mutter- und tochterbeziehung zu stricken. völlig fiktiv, versteht sich- und nein, um himmels willen nicht biographisch!

musée des arts decoratifs, 107, rue de rivoli, paris, 20. november 2008 - 19. april 2009.
eliette abécassis: mère et fille, un roman, 2008.

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

UA-36378747-1