Sonntag, 17. März 2013

wundertüte in pastell.

jacques_demy,_les parapluies de cherbourg (ausschnitt), 1963 (mit catherine deneuve, hier mit ihrem zukünftigen ehemann marc michel als diamantenhändler roland cassard).

in david bowies neuem video the stars (are out tonight) warf sich tilda swinton zuletzt stilsicher in pastelltöne von dior. was liegt da also näher, als sich im anschluss ein bonbonfarbenes zuckerstückchen der filmgeschichte auf der zunge zergehen zu lassen? in die regenschirme von cherbourg legt die 20jährige catherine deneuve als regenschirmverkäuferin geneviève einen märchenhaften auftritt hin. die rosarote liebesgeschichte mit dem automechaniker guy endet zwar in keinem happy end,  doch kostüm und ausstattung des films verdienen in jedem fall beachtung. und wer mit babyblau, rosé und blumenmustern weniger anfangen kann, merke sich: zumindest ein (burberry)trench darf in jedem gut sortierten kleiderschrank hängen. zumindest ich habe den, nachdem ich gestern abend das rührende ende des singstücks  überstanden habe, mir wieder einmal auf meiner wunschliste notiert.  

* für eine filmische neuauflage der regenschirme von cherbourg  würde ich der protagonistin übrigens die sommerkollektion von christopher kane, die dem pastell die nötigen brüche verordnet, empfehlen. das würde guy sicher auch gefallen. 
 

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

UA-36378747-1