Mittwoch, 25. Juli 2012

die digitale schnipseloptik für die frau.

kaja_kesslers blogformat katjas kladde auf stylebook.de, dem modeforum von bild.de (screenshot: ausgabe vom 25. juli 2012)

katja kessler hat ja schon einiges gemacht: sie war bild-kolumnistin, bohlen-biografin, mamabuch-autorin und rtl-erziehungsexpertin. zwischendurch, um eben das mami buch: schwangerschaft, geburt und die zehn monate danach schreiben zu können, heiratete sie kai diekmann und bekam vier kinder. und nun? kehrte sie zurück zum kolumnenformat. wo? natürlich zu hause im springer-verlag. allerdings geht es diesmal (die kinder sind ja nun auch schon größer) nicht um mama-probleme: frau kessler ist bei den echten interessen der frau angekommen. in katjas kladde, ihrem digitalen sudelbuch, geht es, wie sollte es anders sein, um  die gesammelten frauenweisheiten des buntblöden boulevards: handtaschen (der frau ihre tasche ist dem kerl seine felgen), fußballerfrauen, vibratorentipps (jaja, wir sind hier zwar beim stylebook , aber eben auch auf bild.de) und ganz aktuell um kesslers bad -hair-life. angerichtet wird das ganze immer mittwochs (in bisher nicht allzu regelmäßigen abständen seit februar diesen jahres) als zweiseitige interaktive schnipselei in pink, die - wie es auch tavi gevinsons onlinemagazin rookie oder das blog der französin garance doré machen -  auf den charme händischer kritzeleien setzt. inhaltlich mögen welten zwischen diesen formaten liegen, aber scheinbar wird die weibliche online-leserinnenschaft, egal welcher zielgruppe zugehörig, wohl besonders erfolgreich mittels einer ästhetik des "handgemachten" geködert. die digitale schnipseloptik für die frau scheint erinnerungen an all die verschütt gegangenen poesiealben und tagebücher heraufzubeschwören ... oder so.
  

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

UA-36378747-1