Donnerstag, 25. September 2008

fan letter to jodie foster.


jodie foster in "foxes", 1980.

so, jetzt widme ich mich mal wieder dem "inspirationspuzzle" und tue das, worüber die pr-abteilung von peter jensen wahrscheinlich hocherfreut wäre: peter jensen wirft das stöckchen, indem er anlässlich seiner kollektionspräsentation (am 14. september in london) seine "inspirationen" kundtut und ich hechte hinterher und greife brav zu. in diesem falle tue ich das aber ganz besonders gerne, da das ganze durchaus humorvoll angegangen wurde: so wurden die besucher der fashionshow mit dem abdruck eines absurd-komischen, natürlich fiktiven gespräches zwischen dr. lecter und clarice starling, die jodie foster bekanntermassen 1991 in the silence of the lambs verkörperte, versorgt und konnten sich im voraus schonmal einstimmen auf das, was dann folgte. diese kollektion hat jensen nun also, wenn auch mit einem kleinen augenzwinkern, jodie foster gewidmet, die ja als einer der unglückseligen kinderstars hollywoods galt, bevor sie vor allem als unabhängiger und hochintelligenter superstar rezipiert wurde und im prüden hollywood immer wieder mit wechselnden liebhaberinnen für schlagzeilen sorgte. davon abgesehen bin ich mir sicher, dass diese kollektion mit ihren sanften 80er-jahre-anleihen gar keiner muse namens foster bedurft hätte, dafür scheint mir das ganze eine zu vage angelegenheit zu sein. nichtsdestotrotz, ich spiele das spiel mit, habe geschmunzelt, nach ästhetischen anleihen gesucht und ein wenig was gefunden.


jodie foster in "foxes", 1980.


peter jensen, ss2009.


jodie foster in "freaky friday", 1976


peter jensen, ss2009.


jodie foster in "the hotel new hampshire", 1984.


peter jensen, ss2009.
(alle kollektionsbilder: style.com)

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

UA-36378747-1