Montag, 17. November 2008

weltmeister der mode.

...das ritual nach einer modenschau ist auch überall das gleiche. kaum sind das letzte model -zu 99 prozent in einem brautkleid- und der sich verbeugende designer vom laufsteg verschwunden, hetze ich ihnen nach, um auch hinter der bühne meine schuldigkeit zu tun. ich zwänge mich durch gratulanten und küsserkönge zum modeschöpfer, um meine fragen loszuwerden. bereichert um die auskunft, dass lagerfeld deshalb loden aus österreich verwendet, weil er gerne dort urlaub macht (...) und die bodenständige landschaft ihn inspiriert hat, geht es weiter zur nächsten präsentation. wieder warten schauen, drängen, fragen, warten, schauen, warten, warten...
aus: brigitte winkler: weltmeister der mode. von armani bis yamamoto. 1992.


mit großem genuß blättere ich mich gerade durch das 1992 erschienene buch weltmeister der mode. von armani bis yamamoto. der österreichischen modejournalistin brigitte winkler. und auch wenn der aufbau des buches -und damit meine ich die kategorisierung der kapitel und einzelnen modedesigner unter der etwas fragwürdigen bezeichnung weltmeister- mehr an fussball als an mode denken lassen mag, (so wird giorgio armani zum weltmeister des sakkos, gianni versace zum weltmeister der erotik und donna karan zur primadonna der seventh avenue)und die autorin sehr stark der vorstellung vom modedesign-genie verhaftet scheint, bietet der band darüber hinaus -wie von brigitte winkler in ihrem vorwort angekündigt -stars und stories aus dem modezirkus- und das auf höchst unterhaltsame art und weise. und natürlich nicht zu vergessen: es handelt sich hierbei um eine schon fast historische perspektive, gianni versace wurde längst von schwester donatella beerbt und auch sonst hat sich natürlich einiges verändert. nichtsdestotrotz: wunderbare zwischendurch-lektüre!

Keine Kommentare:

Blog-Archiv

UA-36378747-1