Mittwoch, 13. Juni 2012

das antiurbane ideal der ungeschminkten deutschen frau ist mir zutiefst suspekt.

wer in wien den falter nicht liest, verpasst was. zum beispiel diese woche die rubrik Vor 20 Jahren im Falter. damals, im juni 1992, plauderten nämlich clarissa stadler und klaus nüchtern mit elfriede und elfriede: die beiden schriftstellerinnen elfriede gerstl und elfriede jelinek in einem auszug ... über mode.
Falter: Von der Stange kaufen Sie nichts?
E.J.: Na ja, was heißt von der Stange? Also diese japanischen Sachen (Yamamoto, Anm.) hängen an einer Stange, aber das kann ich mir grad zweimal im Jahr leisten.

Falter: Haben Sie neben den Japanern noch irgendwelche Lieblingsdesigner?
E.J.: Ja, Gaultier. Von Westwood habe ich leider nie etwas besessen, weil man von der hier nichts kriegt und ich so ungerne reise.

Kellnerin: Darf ich schon abkassieren, wir machen scho Schluss?

E.G.: Ich bin kürzlich draufgekommen, was für Leute über Mode geschrieben haben. Sogar Hegel. Der hat - so in etwa - gemeint, dass es besser wäre, von der Mode abhängig zu sein als von der Natur. Das hat mir natürlich wieder sehr gut gefallen.
E.J.: Ja, sehr gut, sehr gut. Man könnte ruhig mehr von der Mode abhängig sein, das ist etwas sehr Menschliches. Ich bin ja überhaupt nicht für das Ideal der ungeschminkten natürlichen deutschen Frau. Das ist ja auch so schön an dem Film "Stadt ohne Juden": Da müssen dann alle Loden tragen, weil die jüdischen Seidenhändler weg sind. Das ist dann fast schon Wahrheit aus Kindermund. Das antiurbane Ideal der ungeschminkten deutschen Frau ist mir zutiefst suspekt. Ich habe mich schon mit 13 geschminkt.
E.G.: Es gibt ja auch keine Möglichkeit, sich der Mode zu entziehen. So wie Watzlawick sagt, dass es unmöglich ist, nicht zu kommunizieren, so kann man sich auch nicht nichtmodisch verhalten.    
elfriede jelinek dürfte sich mittlerweile über das riesenangebot an onlineshops freuen - und ich? müsste mir eigentlich nur noch endlich mal das filmische portrait elfriede & elfriede von hanna laura klar ansehen.

3 Kommentare:

LYNN and HORST hat gesagt…

jaja, die Japaner

michaela hat gesagt…

köstlich - danke!

maja hat gesagt…

schön, dass auch eine Frau wie Jelinek über die Oberfläche der Mode hinaussieht

Blog-Archiv

UA-36378747-1