Dienstag, 31. Januar 2012

der mann aus heidelberg.

tilda_swinton auf dem titel des du-magazins (bild)/ sandro kopp, tilda in paris (bild)

wer bisher nicht so genau wusste, was sandro kopp, der ständige begleiter von tilda swinton, eigentlich sonst so macht: hier entlang.

Sonntag, 29. Januar 2012

leseleiste.

warum kann kanye west eine "boutiqueagentur" wie die agentur v groß machen? nils binnberg hat für seinen sz-artikel hinter dem laufsteg mit rike döpp und julia menthel gesprochen.

der modefilm holt auf - maria exner in der zeit über das stilvolle kind des internets.

darauf haben wir gewartet: halle berry kooperiert mit deichmann, wenig vielversprechendes bildmaterial gibt es hier zu sehen.

der heutige 3sat-modeschwerpunkt fährt um 23:30 uhr wieder einmal den österreichischen film models von ulrich seidl auf - ha! (das sollten sich mal all`die jungen fans von austrias next topmodels ansehen und elvyra geyer entdecken)

den aufwand, den h&m gerade online um die vergabe des mit 50.000 euro dotierten h&m design awards betreibt, ist, nennen wir es, bemerkenswert. um auf dem aktuellen stand zu bleiben, empfiehlt sich ein klick auf die eigens eingerichtete website.

im zweifelsfall retro - stefanie schütte für die nzz über die haute couture-schauen in paris.

Samstag, 28. Januar 2012

zum runterkommen, die zweite (ab nach brno!)

















agyness_deyn reist im werbefilm here von luxus resort zu luxus resort, ich mache es mir einfacher, überquere die grenze und fahre nach brünn. da steht zum beispiel die villa_tugendhat, die im januar 2012 leider verhüllt in der kälte herumsteht: das gebäude - ummantelt von bauzäunen - musste ich heute durch den zaun hindurch knippsen. anfang märz soll das van der rohe`sche wohnhaus dann wieder für interessierte geöffnet sein.

Freitag, 27. Januar 2012

bunt bedruckt ins wochenende.


tuch_von_hui hui (über hui hui)/ pulli von perks and mini (über wood wood store, leider ausverkauft)/ kissenhülle von pelican avenue (über pelican avenue)/ grußkarten von topshop (über topshop).  

Donnerstag, 26. Januar 2012

zum runterkommen.

luca_guadagnino, here, 2012. (video)

es gab da diesen film, i am love hieß der. regisseur luca guadagnino ließ damals tilda swinton die unglückliche frau eines wohlhabenden mailänder textilfabrikanten, die durch die liebe eines jungen kochs wieder zum leben erweckt wird, spielen.  der film  damals schön anzuschauen, aber seltsam blutleer. visueller höhepunkt: tilda swinton in jil sander. nun gibt es einen kurzfilm, den ebenfalls luca guadagnino zu verantworten hat - und man kann von glück reden, dass der regisseur diesmal einen reinen werbefilm gedreht hat:  waris ahluwalia, der stets fashionable schmuckdesigner mit dem turban, hat sich für the luxury collection hotels and resorts mit tilda swinton und ihrem freund sandro kopp zusammengetan und agyness deyn als blonde hitchcock-ikone  inszenieren lassen. eine 15 minuten lange schnitzeljagd von einem luxushotel ins nächste - da entspannt der geist und kann sich ganz auf die schönste nebensache des films konzentrieren: die kostüme der frau deyn sind nämlich allererste sahne

Dienstag, 24. Januar 2012

das sagen die anderen.

meine_berlin fashion week von der sofakante ist zugegebenermaßen nur halb so interessant wie die berichte derer, die dabei waren. deshalb, kurz und knapp, eine rundumfrage: was ist bei euch hängengeblieben von der letzten woche?

Mir fiel die aufwendige und perfekte Verarbeitung bei den meisten Kollektionen auf  - das ist eine schöne und überraschende Entwicklung in Berlin. Auffälligstes Kleidungsstück, da in fast jeder Kollektion: die Schößchenjacke.  
kathrin bierling, modepilot.

Auf der Berlin Fashion Week gab es wenige Überraschungen, was meiner Meinung nach auch daran lag, dass besonders die Designerduos, wie Mongrels in Common, Kaviar Gauche oder Perret Schaad ihren Stil gefunden haben und diesen immer mehr festigen - gut so! Hängen geblieben sind vor allem die Events in den Off-Locations, wie die theatralische Installation von Augustin Teboul in der KOW Gallery, die Show von Reality Studio im VOO Store und die Präsentation von Wood Wood im Made - nur schade, dass viele meiner Redaktionskollegen das Zelt als einzigen Ort des Modegeschehens wahrnehmen. Dass das Zelt aber auch Austragungsort von sehr guter Mode sein kann, bewiesen Hien Le, Vladimir Karaleev und Malaikaraiss, die meiner Meinung nach die besten Kollektionen zeigten. Anmerkung zum "Studio" im Zelt: Das Studio sollte in einen hellen und gläsernen Raum ziehen -  dunkle, schwarze Räume mit Flatscreens in den Ecken zur Präsentation von Mode zu nutzen, finde ich überhaupt nicht zeitgemäß.
katharina charpian, freie modejournalistin/ i love ponies.

Donnerstag, 19. Januar 2012

und so gehts weiter.

video_von michael sontag, fw 2012/13 (screenshot)

manchmal stellt sie sich dann doch, die frage der fragen: worüber nur schreiben? da böten sich  aktuell die  beiden doch sehr unterschiedlichen mailänder modeschauen von umit benan an oder aber cindy crawford, die ihre zehn jahre junge tochter kaia in den modelring schickt. aber ach was, vielleicht dann doch lieber die modeberichterstattung der berliner modewoche, tag zwei - auch wenn die mittlerweile einem unübersichtlichen bild- und textdickicht gleich kommt: das hessnatur blog dokumentiert ausführlich den ausgang des humanity in fashion awards und michael sontag zeigt statt live-performance auf seiner website einen unprätentiösen modefilm. der  tagesspiegel hat sich anlässlich der modewoche sogar richtig was einfallen lassen: sebastian leber, eigenen bekundungen zufolge mehr als moderesistent, hat sechs berlintypische outfits ausprobiert: wie läufst du denn rum? ist das endergebnis des modischen experiments.  alfons kaiser und jennifer wiebking hingegen nehmen sich in einem ersten resumée für die faz fragen an, die hier gestern  bereits angerissen wurden: Warum erscheint die Chefredakteurin einer Modezeitschrift mit Bommelmütze, Pelzmantel und Trainingshose? Warum hat eine andere „wieder Anlass, sich zu ärgern“? Und: Ist Berlin nun wirklich eine Mode-Hauptstadt? da sage mal einer, die modewochenbeobachtung von der sofakante aus sei nicht unterhaltsam. 

Mittwoch, 18. Januar 2012

für die daheimgebliebenen.

wer wie ich in berlin nicht mit dabei ist, ist selber schuld. glücklicherweise gibt es aber schon heute online einiges zu erlesen und entdecken.

alfons kaiser bereitet die faz-leserInnenschaft auf die modewoche an der spree vor und sagt voraus: Nach der Designer- und der Sportswear kommt bald auch die Massenmode nach Berlin. Es wird aber wohl noch lange dauern, bis Berlin so massenmodisch aussieht wie Düsseldorf.


da hat wohl eine der neuen sportlichkeit mit einem pelz den nötigen modischen dreh verleihen wollen: die modepilotinnen haben anette weber in einem ähem, bestechenden outfit festgehalten. 


nike und sarah haben erste bilder von der julia und ben-präsentation, die vogue zeigt showbilder des labels mongrels in common

die premium young designers awards gingen an...rené schaller war da und hat berichtet

das stylebook wartet nicht nur mit dem dandy diary-fashion-porno, sondern auch den wohl größten bildern von der berliner modewoche auf und weiss über den style der promis zu berichten: Judith Rakers schaute sich an Tag 1 die Show von Escada an. „Ich habe mir zwei Tage Urlaub von den Nachrichten genommen.“ 

Montag, 16. Januar 2012

cloodia, die konkurrenz ist da!

collage,_modelköpfe, ausgeschnitten aus: jolie-runway, frühling/sommer 2012.

Sonntag, 15. Januar 2012

cloodia, was sagste dazu?

collage_haider ackermann, ss2012, model: abbey lee kershaw/ claudia schiffer für l`oréal paris.

Samstag, 14. Januar 2012

wer kennt hier wen?

alberta_ferretti, pf2012, models von links nach rechts: hanneli mustaparta, julia sarr-jamois, oroma elewa (bilder style.com)

von der front row auf den laufsteg - so oder so ähnlich könnte man alberta ferrettis pre-fall-experiment mit den bloggenden und schreibenden jungen stars der internetgemeinde betiteln. ein cleverer schachzug, um aufmerksamkeit zu generieren, mehr aber auch nicht, würde ich mal meinen.
 

die italienische überraschungstüte.

vor etwa einem jahr habe ich an dieser stelle einen beitrag auf franca sozzanis blog del direttore zerpflückt. mittlerweile bin ich angesichts des durchhaltevermögens dieses formates, das immerhin immer wieder versucht, diskussionen anzuschieben, milder gestimmt und sogar ein wenig beeindruckt. denn immerhin weiß die italienische vogue auf ihrer website mit vielfalt zu punkten. das programm: mal skurril, mal unterhaltsam, mal informativ. in der neuesten rubrik vogue tv wird aktuell ein neapolitanisches nudelgericht gekocht, in einem bereits ein jahr alten video stellt oroma elewa ihr magazinprojekt pop africana vor - mittlerweile wurde das magazin auf eis gelegt, ist aber auf der suche nach unterstützung. hier kommen tarot-karten-fans voll auf ihre kosten, dort erklärt uns franca sozzani im erstaunlich zuverlässig und vielfältig bestückten blog del direttore herkunft und geschichte des loden. da verkrafte ich dann auch die unsäglich schlechten shoppingvideos in mailänder luxusboutiquen. und nun ihr, was haltet ihr von der italienischen überraschungstüte?

Freitag, 13. Januar 2012

das große heulen.

austrias_next topmodel, die vierte staffel hat gestern begonnen (screenshots)

in österreich hat das große heulen wieder begonnen: austrias next topmodel, die vierte staffel. wir sehen hier zwei kandidatinnen, völlig überrumpelt vom programmpunkt umstyling. die österreichische tageszeitung kurier fiel schon einmal genüsslich über die erste folge her: Die Unterschiede zur deutschen Ausgabe wurden aber auch in der vierten Staffel der Österreich-Show klar sichtbar: Die Kameraführung, der Schnitt, die Locations - alles wirkt um vieles unprofessioneller als das Heidi-Original. wer sich selbst ein bild machen will und die österreichische castingsendung mit der deutschen version vergleichen möchte, klicke sich durch die videos auf der website von puls4.
 

Sonntag, 8. Januar 2012

für wärmere zeiten.

reduzierte_schuhe:_opening ceremony, julietta (bild ra online shop)/ b_store_(bild ra online shop)/ charlie le mindu in kooperation mit underground, fw 2011/12 (bild ra online shop)/ damir doma (bild ra online shop)

meine schuhauswahl wird nicht jederfraus sache sein - mir gefallen die teile, zumal der in wien nicht existente winter zwangsläufig frühlingsgefühle aufkommen lässt.

einmal wegdämmern, bitte.

steven_meisel, vogue italia auf ivc, sommerkollektionen 2012 (bild steven meisel für vogue italia)

die italienische vogue ist immer wieder für überraschungen gut - was manchmal auch gehörig in die hose gehen kann. diesmal jedoch nimmt sich steven meisel der ästhetik der shoppingkanäle an und persifliert das genre mittels der sommerkollektionen 2012 von chanel bis versace. ein geglücktes stück unterhaltung, das mich knapp zwei minuten dahindämmern lässt - was gäbe es adäquateres für einen verregneten sonntag? und nun ein klick in die luxuriöse parallelwelt von qvc.
 

Freitag, 6. Januar 2012

sweet violence.

sanja_ivecovic, double life (1959-75), in aunt koka's apartment, krajiška 19, 1962/"duga," 1975. (bild museum of contemporary art, zagreb)

vor knapp fünf jahren verwandelte sanja ivecovic während der documenta 12 den friedrichsplatz vor dem fridericianum in ein mohnfeld, nun hat die kroatische künstlerin ihre erste große ausstellung in den usa, genauer dem moma in new york. dort ist natürlich auch ihre populäre bilderserie double life zu sehen, in der sie frauendarstellungen aus dem werbe- und magazinkontext privaten aufnahmen ihrer selbst paarweise gegenüberstellt. immer im blick: pose, haltung und die frage nach den wechselwirkungen zwischen der selbstinszenierung im privaten und der darstellung von frauen in kommerziellen zusammenhängen. wer es nicht in die ausstellung schafft, hat natürlich die möglichkeit, sich den ausstellungskatalog zu sweet violence zuzulegen und  double life in aller ruhe zu hause zu studieren.


Mittwoch, 4. Januar 2012

leseleiste.


mehr schein als sein - eva berendsen nimmt sich unter diesem titel für die faz eines tabus, der finanziellen situation gefeierter junger designerInnen, an. zum beispiel michael sontag: Sontag sieht sich eher als Künstler denn als Unternehmer. Das schlägt sich auch auf seinem Konto nieder: Mit seinen fast 32 Jahren hat der Designer im Monat so viel Geld zu Verfügung wie mancher Student - oder wie der Wintermantel aus Baumwoll-Seiden-Mix aus seiner aktuellen Kollektion kostet: etwa 1500 Euro.

noch so ein modewunderkind: eleanor hardwick hat mit 12 zu fotografieren begonnen, jetzt ist sie 18 und wird im monki tv portraitiert.



Dienstag, 3. Januar 2012

schön sein ist das halbe leben.

die beiden österreichischen topmodel-fans von gestern mögen noch ein wenig jung sein, eine ausnahme hinsichtlich ihrer vorstellung vom traumberuf stellen sie aber höchstwahrscheinlich nicht dar: die medienpädagogin maya götz bestätigte bereits 2010 gegenüber der süddeutschen, dass das model-dasein für viele junge mädchen im deutschsprachigen raum seit germanys next topmodel als reale joboption gesehen wird:  
sueddeutsche.de: Eine Umfrage unter britischen Mädchen hat ergeben, dass 60 Prozent gerne Model werden würden. Gibt es vergleichbare Zahlen für Deutschland?
Götz: In unseren Befragungen haben 63 Prozent der Neun- bis Elfjährigen angegeben, sie könnten sich vorstellen, Model zu werden, seitdem sie GNTM sehen. Es ist also ganz klar eine Berufsperspektive. Die Tendenz geht bei den etwas älteren Mädchen, die also theoretisch den Beruf auch ausleben könnten, etwas zurück. Bei ihnen ist es immerhin noch knapp die Hälfte, für die dieser Beruf wegen der Sendung in Frage kommt.
und, in diesem zusammenhang: bilden nicht auch eine ganze reihe an modeblogs, die als möchtegernmodel-spielwiesen funktionieren, diese fast schon unheimliche modelaffinität ab?

   

Montag, 2. Januar 2012

die süßen fans der lena gercke.

in österreich wird demnächst die vierte austrias next topmodel-staffel auf sendung gehen.  während der im voraus stattfindenden castings befragte eine redakteurin ders senders puls 4 die "süßesten Fans" des unterhaltungsformates und förderte erstaunliches zutage: schon die allerkleinsten wollen heute model werden

puls 4: warum seid`s ihr denn heute hier?
süßer fratz eins: äh, eigentlich weil ich das alles mal sehen wollte - wie es ist...weil es fasziniert mich, wie irgendwas so schön sein kann...einfach so.
puls 4: und du?
süßer fratz zwei: ich finds auch einfach schön, ich schau das jeden tag, wenns kommt nämlich. (...) und wenn ich groß bin, gehe ich da auch einmal hin. 
puls 4: möchtest du auch mal model werden?
süßer fratz zwei: ja.
puls 4: warum möchtest du denn model werden?
nochmal süßer fratz zwei: weil das ganz schön ist - und lustig.
puls 4 an süßer fratz eins gerichtet: magst du auch einmal model werden, wenn du groß bist?
süßer fratz eins:  eigentlich hatte ich so in richtung sängerin meinen plan, weil singen ist mein hobby und das mache ich ziemlich gerne und deswegen würde ich das auch gerne so weiter verfolgen.

wer die überübernächste generation topmodel nun in wort und bild erleben möchte, hier entlang.

Blog-Archiv

UA-36378747-1