Dienstag, 29. November 2011

perfekter durchblick.

oliviero_ttoscanis brillenkollektion. (screenshot

in den 1980ern gehörten bunte hornbrillengestelle zum guten ton eines jeden werbefuzzis. ja, richtig: werbefuzzi, sagte man damals nämlich noch so. und heute? oliviero toscani, der schon lange nicht mehr für benetton fotografiert, aber noch immer sein rotes modell auf der nase sitzen hat, treibt im moment auf arte sein unwesen. nebenbei vertreibt er besagte werbefuzzibrillengestelle  - auf dass die welt ein wenig bunter werde. von meiner seite aus: daumen hoch, passt perfekt zum retro der swatch-uhr und der bunten daunenjacken.  

Montag, 28. November 2011

tel aviv, die zweite.

oliviero_toscani,_enemies-kampagne von benetton, 1998 (bilder benetton)/ mahmud abbas und benjamin netanyahu für benetton, 2011 (bild benetton)

erinnert sich noch wer? bevor benetton mahmud abbas und israels präsident benjamin netanyahu zum motiv der aktuellen kampagne machte, war der nahostkonflikt bereits ende der 1990er dran - der kuss scheint sich als provokatives motiv bewährt zu haben.

Sonntag, 27. November 2011

keine brille macht auch schlagzeilen.

anfang oktober traf guido westerwelle eine folgenschwere entscheidung: eine neue brille musste her. der deutschsprachige blätterwald beschäftigte sich plötzlich mit der neuen hornbrille des außenministers. nun, zwei monate später, ein ähnlicher fall - wenn auch genau anders herum: karl-theodor zu guttenberg inszeniert seine  langsame politische rückkehr ebenfalls mittels optischer rundumerneuerung: ohne brille und ohne gel im haar. und auch in diesem fall bleiben die interpretationen nicht aus. die welt schreibt: Bei seinem Eintreffen beim Halifax International Security Forum war Guttenberg nicht sofort zu erkennen: Der Ex-Minister trug die Haare nicht nach hinten gegelt, auch fehlte die Brille. hellmuth karasek fragt sich in seiner morgenpost-kolumne gar: Ein Image-Wandel? Eine Ausstrahlungskorrektur? selbst ins modeinterview der sz schafft es der neue guttenberg-look. uta geyer, inhaberin der berliner lunettes brillenagentur, darf ebenfalls ihren senf abgeben:Ich denke, er wollte seine alte Marke, nämlich konservativer Jurist aus Bayreuth, ablegen, möglicherweise auch nicht mehr so leicht wiedererkannt werden. Jünger wirken. herr zu guttenberg scheint tatsächlich wieder zu alter form aufzulaufen.
 

Samstag, 26. November 2011

warum hier die letzten tage nichts los war.

tel_aviv_bei nacht.

warum es hier so ruhig war die letzten tage? ich war unterwegs - und das auch noch im namen der mode: ich  habe mir die erste fashion week in tel aviv angeschaut und für vogue online über eine mir zugegebenermaßen bislang recht unbekannte modewelt geschrieben. warum das gar nicht so einfach ist, aber natürlich trotzdem oder gerade deswegen spass macht: später mehr davon.

Mittwoch, 16. November 2011

brigitte winkler, die rasende modereporterin.

jim_dine,_four hearts, 1969 (bild jim dine)/ gianni_versaces sommerkollektion 1997/ versace für h&m, 2011 (bild h&m)

die österreichische modejournalistin brigitte winkler ist eine modeverrückte - und das im allerbesten sinne. seit jahrzehnten ist sie unermüdlich auf den internationalen modenschauen unterwegs und fotografiert dort, was das zeug hält. sie hat das label versace seit den anfängen gianni versaces begleitet und natürlich etliche unterhaltsame modestories und -anekdoten auf lager. ich habe bei brigitte winkler nachgefragt, was sie von der aktuellen h&m-kooperation hält. 
bei der präsentation in new york sei sie nicht dabei gewesen, kenne die kollektion nur von abbildungen und könne daher nichts endgültiges sagen, schiebt sie vorneweg. dennoch: Die Modelle  haben mich, sagt sie, sofort an den "echten" Gianni Versace erinnert - das Muster mit den Herzen, inspiriert von Jim Dine, das genietete Leder, die bunten Leggings, die "Metallkleider". Unübersehbar eine Hommage an den Bruder. Manchmal sogar zu viel auf einmal. am samstag will brigitte winkler sich h&m`s versace vor ort anschauen und ist schon neugierig, was in den geschäften dann noch übrig sein wird. allerdings, wirft die modejournalistin, die noch immer ständig  unterwegs ist, hinterher:  Noch gespannter bin ich auf die Kollektion, die Donatella am 23. Jänner während der Haute Couture-Schauen in Paris zeigen wird. Nach sieben Jahren Show-Absenz will sie wieder dabei sein. dass frau winkler mit vor ort sein wird, ist mindestens genauso klar. 
 

  

Dienstag, 15. November 2011

blogerinnerung: löcherstrick.

rodarte,_fw 2008 (detail bild style.com)/ strickpullover von vivienne westwood/ malcolm mclaren, um 1976 (bild richard martin bequest/ the metropolitan museum of modern art)

als im februar 2008 -damals hatte ich gerade mit dem bloggen begonnen- in new york die winterkollektion der mulleavy-schwestern für rodarte über den laufsteg rollte, glich das einem mittleren modischen erdbeben: besonders die locker gestrickten pullover und strumpfhosen sorgten in form zahlreicher strickinterpretationen für heftige nachbeben: alle wollten plötzlich luftige wollnetze überstreifen, wie sie übrigens auch schon vivienne westwood und malcolm mclaren in den 1970ern erdacht hatten. warm ist natürlich was anderes, aber glücklicherweise geht es in der mode ja immer wieder um alles andere als ums praktische.
  

Montag, 14. November 2011

leseleiste.

wenn die temperaturen fallen, werden in den frauenmagazinen strickanleitungen gefeatured. am besten und ausdauerndsten macht das natürlich die brigitte, die noch einmal die 20 wahnwitzigsten pullover eines strickwettbewerbes aus dem jahr 1983 online stellt. vom glücksferkel bis zum rosaroten panther: die stricklieseln und -hanseln haben sich damals ordentlich viel mühe gegeben! 

die jungs von dandy diary schalten auf ihrem blog die kommentarfunktion ab und haben auch sonst einiges neues zu vermelden.

die 12jährige dakota fanning in marc jacobs-klamotten sorgte 2007 für negativschlagzeilen, heute sagt dakota: ich war damals zu jung für eine solche inszenierung - nachzulesen hier.

hier zu entdecken: der diskrete charme des labels akris

schon gewusst? 1978 legalisierte die ddr die originale levi`s jeans: die nzz über die seit ende august in leipzig gezeigte modeausstellung mit dem etwas biederen titel Malimo & Co - Mode in der DDR zwischen Traum und Wirklichkeit.

Freitag, 11. November 2011

glücklich werden mit cordula.






cordula_reyer, vogue, august 1989 (bild)/ cordula reyer, glücklichsein für fortgeschrittene, wien 2011 (bild)

modelliteratur ist ein faszinierendes genre, dem nicht nur ich erlegen bin. ein glück also, dass aktuell einige schöne frauen mit büchern von sich reden machen. in österreich tut das gerade  cordula reyer, das etwas andere model mit chic und stil. doch wer nun verjährte mode-interna der ehemaligen helmut lang-muse erwartet, wird wahrscheinlich enttäuscht.  frau reyer hat sich stattdessen clevererweise an klassischer ratgeberliteratur versucht. Glücklichsein für Fortgeschrittene der wenig glückliche titel, und darunter: Wie ich lernte, meine Schwächen zu lieben. der einstieg ins ratgeberfach klingt  nicht wahnsinnig originell, will aber die leserInnenschaft da abholen, wo der weibliche durchschnitt vermeintlich abzuholen ist: nicole adler vermutet ihn in ihrem vorwort zwischen Botox, Size-Zero-Diät und Nervenzusammenbruch und so empfiehlt cordula, diese schöne frau in  rippshirt unterm schicken kuschelpulli am cover, grünteekompressen gegen augenringe (die dunklen Augenringe haben in meiner Familie eine lange Tradition), gibt flohmarkttipps und hält kochrezepte parat (Nepalesisches Linsen-Curry: Das Curry schmeckt aufgewärmt fast noch besser!). nach knapp 170 seiten ist klar: hier haben wir es mit kurzweiliger, nicht unsympathischer sofalektüre zu tun - wenn da denn nicht ständig diese redundanten einschübe  wären:  Worte von großen Denkern (Wohlstand ist, wenn die Menschen mehr Uhren haben als Zeit- Werner Mitsch), Eine kurze Kulturgeschichte der Mode oder Die Midlife-crisis-Eskapaden der Celebrities machen cordula reyers ratgeber vielleicht dicker, sicher  aber nicht gehaltvoller. schade, ein wenig mehr allgemeinplatz hätte dem Glücklichsein für Fortgeschrittene sicher nicht geschadet.
   

Mittwoch, 9. November 2011

was für luxusverliebte modeindividualisten.

burberry_bespoke, modell kensington aus leder für 2945 euro (screenshot)

luxusverliebten modeindividualisten werden online allüberall die teppiche ausgerollt -  sind diese schließlich eine ganz besondere spezie: markenware ja, aber dann doch bitte nicht  den durchschnittsburberrytrench, den die freundin auch im schrank hängen hat. da muss schon ganz was besonderes her. während die prada-kundschaft ihre sonnenbrillen bereits seit einiger zeit mit den eigenen initialen versehen kann, bietet burberry jetzt den individuell zusammenstellbaren trench an. auch hier im angebot: ein edles monogramm, das aus dem "massenprodukt " ein ganz individuelles  kleidungsstück macht. dass das kaufverhalten des luxusverliebten modeindividualisten natürlich furchtbar uncool, wenn nicht gar langweilig ist, ist allerdings ziemlich offensichtlich. da folge ich doch lieber der message einer inès de la fressange, die zuletzt gegenüber der faz sagte: Es ist wichtig, auf dem Boden zu bleiben. Wenn man nur Taschen hat für 2000 Euro: Das ist doch falsch! Deshalb gehe ich gerne in ganz normale Geschäfte. da mag zwar auch ein wenig koketterie rauszulesen sein, aber ja, so grundsätzlich mag ich nicht widersprechen: Man kann sogar tolle Sachen bei Monoprix finden und sie mit einer Prada-Tasche kombinieren. (ob das jetzt die prada-tasche sein muss, mag dahin gestellt sein) und: Übrigens sollte man nicht zu viel darüber nachdenken, sondern es einfach machen. Man braucht nicht den Komplett-Look. Und man muss nicht reich aussehen. wie wahr, wie wahr: madame de la fressange, vielen dank für ihre statements.

update: bei modepilot gibt es ein ungekürztes exklusiv-interview mit madame de la fressange zu lesen: viel vergnügen!

Sonntag, 6. November 2011

bauchfreie fortsetzung.








claudia_schiffer zeigt den trainierten bauch vor: body workout für bauch, arme, po, 1995.

claudia schiffers babybauch auf dem titel der deutschen vogue mag noch in bester erinnerung sein, die sagenhaften cover ihrer workoutvideos eventuell weniger. da zeigt frau schiffer 1995 nebst blonder löwenmähne ebenfalls ihren bauch - allerdings in der nicht gewölbten variante, sondern so, wie es sich eben für ein konventionelles fitnessvideo  in pastelloptik gehört.

Samstag, 5. November 2011

..., die dritte.

mikael_jansson, aymeline & ginta, self service, fw 2011 (bilder)

heute auf meinem streifzug durch den zeitschriftenladen im magazin self service entdeckt: das editorial aymeline & gina, fotografiert von mikael jansson. und auch hier, man möge mir diese aktuelle leidenschaft verzeihen, geht es um vorbildlich inszenierte stapelware am weiblichen modelkörper. doch ab sofort, dies sei hiermit versprochen, ist vorerst schluss damit - ich will ja niemanden langweilen.

stapelware, die zweite.



hans_feurer, kenzo, 1983 (bild)/ daniel jackson, road warriors, teen vogue, november 2010 (bild)

noch einmal zurück zu kenzo: 1983 gab es da diese tollen kampagnenbilder, geschossen von hans feurer, die kenzo-strickware allerschönst gestapelt vorstellten. und wieder einmal, nunja, gibt es eine zeitgenössische interpretation zu bestaunen.
 

Freitag, 4. November 2011

stapelware.

steven_meisel, street savvy (hannelore knuts), vogue italia, april 2001 (bilder)/ hannelore knuts für cheap monday, fw 2011 (bild)

hannelore knuts präsentierte vor zehn jahren sogenannte streetstyles in der italienischen vogue: zu sehen sind übereinander gestapelte nylonjacken, kapuzen und jeans, die dem styling von cheap monday für diesen winter ziemlich nahe kommt. trägerin der stapelware 2011: hannelore knuts. wenn das mal keinem beinahe-déjà-vu nahe kommt.

herr kaiser und die modeblogs.

die deutschsprachigen modeblogsphäre hat einen neuen helden ausgemacht: er stammt nicht aus den eigenen reihen, nein, und er sieht auch so überhaupt nicht nach modefuzzi aus. dieser mann ist einer, dessen modeinteresse sich nicht in einer exzentrischen sockenfarbe niederschlägt. dafür ist er ein durch und durch seriöser modejournalist: er heisst alfons kaiser, schreibt hauptsächlich für die faz über mode und kam, wie er meltem toprak für amy und pink zuletzt erklärte, zum modejournalismus wie die Jungfrau zum Kinde. kurzum: gemäß dem motto gegensätze ziehen sich an wird kaiser - im vergleich zu anderen modejournalistInnen - auf deutschsprachigen blogs vergleichsweise häufig zitiert und interviewt. womit das zusammenhängen mag? wir flatterhaften bunten blogs  scheinen uns nach verlässlichen qualitätsprodukten zu sehnen - und die vermuten wir wohl nach wie vor vor allem im tageszeitungsjournalismus - und im zweifelsfalle wohl sogar bei der faz. oder habt ihr noch weitere erklärungen parat?
       

Mittwoch, 2. November 2011

wiener melange.

brillantin_brutal, falco mit cordula reyer (bild)/ anzug von helmut lang, getragen von falco (bild wien museum)

das wien museum hat einen helmut lang-anzug von falco in seiner sammlung  und wartet mit einer netten story zum kleidungsstück auf: Für das Video zum Song "Brillantin’ Brutal’" – eine Humphrey-Bogart-Parodie, in der Falco gemeinsam mit dem Model Cordula Reyer zu sehen ist - fiel die Wahl auf diesen Anzug von Helmut Lang, der in der Wiener Innenstadt eine Boutique („Bou Bou Lang“) betrieb. Als die Regenmaschine zum Einsatz kam, geschah etwas Unerwartetes: Der nass gewordene Anzug begann plötzlich einzugehen. Falco, der den exklusiven Anzug privat um die damals extrem hohe Summe von 35.000 Schilling erworben hatte, war verärgert. Reklamationen waren aus vertraglichen Gründen nicht mehr möglich; der Film wurde mit dem sichtbar geschrumpften Anzug zu Ende gedreht. das video zu brillantin`brutal inklusive eingelaufener hosenbeine gibt es hier zu sehen.


bastelwetter.

Blog-Archiv

UA-36378747-1