Sonntag, 24. Februar 2008

unglaublich, dieses stück!






für die kunsthistorikerInnen unter uns: ein halsschmuck, bei dem es einem durchaus den schauer über den rücken treibt: "memento mori" heisst das gute teil, ist gerade auch online zu bewundern auf der blog-ausstellung des metropolitan museums of art" und soll, so designer simon costin in einem zitat, neben zahlreichen literarischen vorlagen unter anderem auch inspiriert sein von entsprechenden werken böcklins. um diese assoziationskette bildhaft darzustellen, hier dann auch gleich mal dessen "toteninsel" in der version von 1886.

und der vollständigkeit halber die genauen materialangaben, ist ja in diesem fall durchaus interessant:
simon costin, “memento mori” necklace, 1986. black synthetic tulle with jet-bead and rock-crystal embroidery, two bird claws, carved black wood beads, and three rabbit skulls with hematite eyes. the metropolitan museum of art, new york.

...ein schmucker sonntag


bin gerade, was den schmuck angeht, mal wieder auf den geschmack gekommen und poste einige bilder von "house of flora", deren designerin, flora mclean- und das geht jetzt insbesondere an meine erfolgreiche london-lisa- am royal college gelernt hat und jetzt im fachbereich modedesign lehrt. du siehst also, liebe lisa, du gehörst definitiv zu den guten. (auch wenn ich davon schon vorher überzeugt war!)

sonntag, 24. februar!


nachdem ich ja jetzt einige tage gar nichts neues von mir gegeben habe, jetzt auch nur ein paar wirklich schoene schmuckstücke von florian ladstaetter, die zwar nun wirklich nicht neu, aber nichtsdestotrotz nach wie vor sehr nett ausschauen. passend zu diesem (in wien zumindest) wunderbar sonnigen sonntag also ein paar glitzernde plastikklunker!..

Dienstag, 19. Februar 2008

nachgeliefert: mein rock


...so, den rock habe ich zwar wahrscheinlich schon jedem unter die nase gehalten (oder zumindest ein foto davon), hier jetzt nochmal ein viel netteres bild von meiner schulkollegin lisa...und bald (ich hoffe, das gute stück ist am freitag soweit fertig) gibts endlich bilder meiner ersten selbstgenähten hose. die ist zwar auch aus jeans, hat aber ansonsten eher weniger ähnlichkeit mit dem acne-modell da unten. denn: zwei bundfalten sorgen für das nötige volumen im hüftbereich.

Montag, 18. Februar 2008

acne in wien



Jetzt gibt es doch seit bereits seit über zwei wochen einen acneshop in wien, und das noch bei mir direkt um die ecke im zu unrecht unterschätzten 2. bezirk- und ich war immer noch nicht da! für alle, die es auch interessiert, hier die adresse: praterstrasse 11.

das tier des tages!


















... soeben zum tier des tages gekührt: der "eames house bird"- dem würde ich doch glatt in meinen vier wänden einen platz einräumen...was mich allerdings davon abhält: der stolze einkaufspreis (nein, dieser vogel fliegt einem leider nicht einfach so zu!) von 130 euro.

Schön wars!



Aus der villa manin wurde dann aufgrund änderung der route zwar leider doch nichts, hatten dafür aber einige schöne tage in triest. wunderbares sonnenwetter trotz der kühlen temperaturen, panoramafahrten mit blick auf die adria...alles in allem: schön wars! (einen kommentar in eigener sache kann ich mir dann aber doch nicht verkneifen: auch wenn die italienerInnen ja bekanntermaßen wert aufs äußere legen, so gingen die modischen experimente auch hier nicht über die seit jahren vorherrschende "steppjacke trifft sonnenbrille"-kombination hinaus. schade eigentlich- denn das sehe ich hier nunmal oft genug.)

Donnerstag, 14. Februar 2008

...ab in den süden...



So, gleich gehts los mit unserm tollen mietwagen, hoffe, das friaulische wetter hält, was der wetterbericht versprochen hat ("sonnig, 12 grad, max. 14 grad") - und dann einfach mal schauen, wo es uns hinverschlägt. eines steht auf alle fälle auf meiner liste: die villa manin, wo es dann zur abwechslung mal zeitgenössische österreichische skulptur zu sehen gibt. tja, so schnell entkommt man wien und den üblichen verdächtigen dann doch nicht...

Mittwoch, 13. Februar 2008

"shop lots and be happy"










auch wenn ich nicht die erste bin, die diesen link empfiehlt: hier gibts wirklich tolles zu entdecken! nur ich kann mich am "happy shopping" (60% preisnachlaesse, jaja) leider nicht beteiligen: bin chronisch knapp bei kasse ...und naja, ... ausserdem gehts ja morgen ab in die friaul. allen andern sei die adresse wärmstens ans herz gelegt:
http://www.creaturesofcomfort.us/

Ja der blumenpfau...
















...und da ich ja mal kunstgeschichte studiert habe und gelernt habe, schönes und nicht so schönes voneinander zu unterscheiden (wobei schön natürlich nicht gleich gut, um das gleich vorwegzunehmen!), gibts hier (siehe unten) nichtsdestotrotz jetzt einfach nur "was ganz was hübsches": nämlich ein buntpapier von 1905, gerade entdeckt bei meinen recherchen im netz- betitelt mit "blumenpfau". die "mizzi", die für dieses nette etwas verantwortlich ist, kam natürlich aus wien, denn wo sonst wird die marie zur mizzi?

Auf los gehts los!

...so, auch auf die gefahr hin, dass es niemanden interessiert: ich werde mich ab jetzt - wie zigtausende andere es bereits tun- über alles das, was mir vor die nase kommt, berichten. noch habe ich kleine technische probleme, aber nachdem das ja auch andere hinbekommen, sollte das auch für mich mit ein wenig übung was werden. genug der worte: auf los gehts los!

Blog-Archiv

UA-36378747-1